Die Kitzrettung kann nur erfolgreich sein, wenn Landwirt, Jagdpächter und Drohnenteam/Helfer zusammenarbeiten.

Bestenfalls läuft das Ganze wie folgt ab:

1.

Landwirte, Jäger oder Lohnunternehmer sollten uns möglichst 2-3 Tage vor der Mahd beauftragen, damit wir rechtzeitig ein Team oder mehrere Teams zusammenstellen können. Kurzfristigere Aufträge können daher leider nicht immer angenommen werden. Bitte wendet euch dann an andere Drohnenpiloten.

2.

Der Jagdpächter/ Jagdausübungsberechtigte muss vom Landwirt darüber informiert werden, dass er vor hat zu mähen und uns beauftragen wird, nach Rehkitzen zu suchen. Der Landwirt muss uns die Telefonnummer des Jagdpächters vorab zur Verfügung stellen. Wenn der Auftraggeber uns beauftragt, setzen wir voraus, dass dieser sich vorab alle Genehmigungen hat erteilen lassen.

3.

Der Auftraggeber muss uns vorab – am besten via WhatsApp oder Mail – einen genauen Standort der Wiese zusenden. Eine gemeinsame Begehung am Tag davor ist manchmal auch möglich.

4.

Es darf nicht regnen oder nieseln, denn die Drohne darf nicht nass werden.

5.

Wenn auf der Fläche Strommasten/ -trassen oder Windkraftanlagen stehen, müssen wir darüber vorab informiert werden.

6.

Da wir mit Wärmebildkameras arbeiten können wir nur zwischen 4 und ca. 8/9 Uhr morgens oder ab ca. 19 Uhr abends die Wiesen absuchen.

7.

Es muss direkt im Anschluss gemäht werden. Eine Suche ab Vorabend oder mit großer zeitlicher Differenz zwischen Suche und Mahd ist sinnlos.

8.

Wir fliegen nur komplette Wiesen ab. Hinweise von Jägern und Landwirten, wo sich möglicherweise Kitze in der Wiese befinden, haben sich einige Male nicht bewahrheitet. Oft lagen sie genau dort, wo wir nicht suchen sollten.

9.

Sollten wir aufgrund von technischen Problemen (Bsp. Drohne defekt, Akkus leer), Nebel, Regen oder zu warmen Außentemperaturen nicht weiterfliegen können, wird von uns nur der Teil der Wiese freigegeben, der von uns bereits abgesucht wurde. Der nicht freigegebene Teil sollte bitte nicht gemäht werden, da die Gefahr besteht, dass sich dort noch Tiere befinden. Gern kommen wir an einem anderen Tag und fliegen den Rest ab.

10.

Sobald wir mit der Suche fertig sind und die Kitze gesichert haben, muss schnellstmöglich und zeitnah gemäht werden, denn das Tier darf nicht zu lange von der Mutter getrennt werden, da es aller 2-3 Stunden gesäugt werden muss. Die Gefahr, dass vertriebenes Wild zurück in die Wiese läuft, steigt ebenfalls.